Die Suche ergab 78 Treffer

von Max
Fr 24. Nov 2023, 18:24
Forum: Teffen der Arduino Fan´s
Thema: Stelle mich kurz vor
Antworten: 30
Zugriffe: 4690

Re: Stelle mich kurz vor

Hallo Franz,

natülich muß es IED 1.8.19 heißen. Nur gut, dass es die alter Version noch gibt.

Leider kenne ich mich bei dem Filme auf PC übertragen auch nicht aus aber du
schaffst das bestimmt. Viel Erfolg damit.
Grüße
Max
von Max
Fr 24. Nov 2023, 15:39
Forum: Teffen der Arduino Fan´s
Thema: Stelle mich kurz vor
Antworten: 30
Zugriffe: 4690

Re: Stelle mich kurz vor

Hallo Franz,
was soll ich sagen, du hattest wieder mal recht.
Ich habe die Version IDE 2.8.19 installiert und die ersten Versuche von Daten Aufspielen auf verschiedene Nanos hat geklappt.
Nicht immer ist scheinbar das neuere besser.
Danke
Gruß
Max
von Max
Do 23. Nov 2023, 18:58
Forum: Teffen der Arduino Fan´s
Thema: Stelle mich kurz vor
Antworten: 30
Zugriffe: 4690

Re: Stelle mich kurz vor

Servus, miteinander, ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet. Leider habe ich schon seit Längeren ein Problem mit der Datenübertragung der Arduino-Programmen vom PC zur Nano, dadurch kann ich auch kein Programm mehr testen. Komisch, bei der Uno gibt es keine Probleme. Angefangen hat es mit Na...
von Max
Mi 1. Nov 2023, 15:02
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken
Antworten: 225
Zugriffe: 36947

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Servus Franz, das funktioniert ja super, fast wie 'ne richtige CNC Maschine. Gibst du die Maße in mm oder Steps ein? Folgefehler bei Bohrungen liese sich vermeiden, wenn alle X,Y Maße der Bohrungen von einem Nullpunkt, zB erste Bohrung, ausgingen. Wie sich das programmieren lässt, ist halt hier die ...
von Max
Fr 27. Okt 2023, 11:23
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken
Antworten: 225
Zugriffe: 36947

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Servus Franz, das sieht ja schon ganz gut aus und funktioniert wohl auch soweit. Fräsen würde ich aber, bei einem nicht so stabilen Aufbau, lieber im Gegenlauf. Das heißt, die Fräsbewegung vom Werkstück weg. Beim Gleichlauffräsen kann es passieren, dass der Fräser ins Werkstück hineingezogen wird un...
von Max
Do 26. Okt 2023, 11:08
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken
Antworten: 225
Zugriffe: 36947

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Servus Franz,

wo bleiben die Späne?

Grüße aus dem Allgäu
Max
von Max
Do 19. Okt 2023, 18:01
Forum: Unterstützung zum Lernen
Thema: Gewinde Schneider SALO und DULO
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Gewinde Schneider SALO und DULO

Servus Franz,
du hast ev. eine technische Lösung.
mit dieser Gefühlsratsche ging es zwar auch, nur muss man diese beim Rückwärtsfahren umschalten.

https://www.wabeco-remscheid.de/werkzeu ... m10-1.html

Viel Erfolg.
Grüß
Max
von Max
Mo 16. Okt 2023, 18:02
Forum: Unterstützung zum Lernen
Thema: Gewinde Schneider SALO und DULO
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Gewinde Schneider SALO und DULO

Servus Franz, für das automatische Gewindeschneiden benötigt man eine Gewindeschneidkupplung mit Längenausgleich und einstellbarer Gefühlsratsche (bei Sackloch sehr wichtig). Der Längenausgleich verhindert, dass das Gewinde beim Rückfahren ausgefräst wird. Diese Schneidkupplungen sind aber nicht bil...
von Max
Sa 16. Sep 2023, 11:32
Forum: Unterstützung zum Lernen
Thema: Keine Ahnung vom Hohnen, aber davon viel.
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Keine Ahnung vom Hohnen, aber davon viel.

hallo Franz, Max, kannst du mit der Spielangabe vom Getriebe, "backlast at no load <=30 arcmin" was anfangen? Also ich fühle Null Spiel, wenn ich an der Wellenkupplung hin und her drehe. ne, kann ich nicht. Wenn der Rundlauf gut ist, dann hast du mich wohl eines Besseren belehrt. :!: Du wi...
von Max
Do 14. Sep 2023, 08:13
Forum: Unterstützung zum Lernen
Thema: Keine Ahnung vom Hohnen, aber davon viel.
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Keine Ahnung vom Hohnen, aber davon viel.

Servus Franz, zu deinem Problem, Bohrung von 10 H7 auf 14 H7 aufbohren. Mit einer Ständerbohrmaschine und einem Dreibackenfutter ist das schon zu machen. Für die Endbearbeitung benötigst du eine Reibahle 14 H7, zur Vorbearbeitung würde ich einen Dreischneider 13,75 oder 13,8 verwenden. Ein Dreischne...