Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Fertige Geräte mit Bilden, Schaltungen, Programmen vorstellen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Ich habe heute schon meine Schalter gekommen. Die sollten eigentlich frühstens morgen kommen. Aber gut, umso besser :(oo): Ich habe eine Stelle gefunden, wo ich alle 4 Richtungen mit einem Schalter sichern kann. Der Schalter geht in alle 4 Richtungen. Neben dem Motor gehe ich mit dem Schalter und seiner Fühlerspitze nach unten zum Grundbrett. Dort mache ich dem Bereich der gefahren werden darf einen Rahmen mit einer Holzleiste, wenn der Fühler da irgendwo raus will, ist Ende Gelände.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

Dein Kabel liegt vor der Haustüre. Wir müssen halt mal 4 Meter abrechnen.

320 mm Verfahrweg X-Achse
100 mm Verfahrweg Y-Achse


Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

HI Wolfgang :(V):

Ja, die Irmi hat das Kabel schon entdeckt beim rausgehen.

Hier habe ich mal noch ein Bild vom Test Endschalter. Da fehlt nur noch der kleine Rahmen aus Holzleisten, oder Metallschienen auf dem Brett. Ich denke, ich nehme Alu Winkelschienen.
.
Kreuztisch_Endschalter_01.jpg
Kreuztisch_Endschalter_01.jpg (83.69 KiB) 1839 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Jetzt habe ich mich für eine solche Umrandung (Bild unten) für den Endschalter entschieden. Der Endschalter hat ja unten eine Feder, die wird über die Alukante geschoben bis der Schalter stoppt. dann hängt die Felder aber gerne an der Kante oben fest, wenn man wieder zurückfahren will. Das passiert mit den Alurohren nicht. Ich habe die Alurohre schräg von Aussen ins Holz geschraubt, dass die Feder vom Endschalter nicht in dem Schraubenkopf hängen bleiben kann. Jetzt kommt noch das Kabel zum Schalter, dann ist die Mühle wieder fertig. :(oo):

Das Brett habe ich leider zu kurz gemacht, weil ich da noch nicht dachte dass ich den Enschalter so mache. Aber das kann man zwei cm verlängern, und alles ist gut. Übrigens hat man da den Vorteil, dass man gleich optisch abschätzen kann wie weit der Tisch in der aktuellen Stellung fahren kann. Ich werde auch in der Längsrichtigung wie auch in der Breite eine Maßscala zwischen die Rohre bauen. Also man stellt den Fräser auf den Startpunkt, dann kann man unten in den Rechteck sehen / messen, ob der Platz für den Fahrweg reicht. Reicht er nicht, muss man das Teil weiter hoch spannen, dass der Fahrweg noch frei ist. Alos man sieht eigentlich auf einen Blick, wenn der Fräser am Startpunkt steht, ob der Weg in alle Richtungen reicht.

PS: Die Kette zur Kabelführung wäre mal interessant zu sehen. Hast du die schon bei dir?

Hier mal ein Bild:
.
Kreuztisch_Endschalter_03.jpg
Kreuztisch_Endschalter_03.jpg (119.46 KiB) 1828 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

So jetzt habe ich meinen Endaus Schalter angeschossen. Funktioniert super. Ich kann ihn jetzt nur noch nicht mit dem Taster freigeben. Weil ich keinen Optisch passenden Taster habe, den ich da in meine Steuerung einbauen kann. Da brauche ich ja Öffner und meine Taster sind nur Schließer. Ich habe mir welche bestellt. Die sind in ein paar Tagen da. Dann kommt der Abschluss dieser Aktion. Und dann baue ich endlich mal die Brücke über den Kreuztisch, an der dann die Z-Achse drann kommt.

Schönen Abend
Franz :(V):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Ich habe meine Elektrische Änderung für den Endschalter und den Freigabe-Taster in den aktuellen Schaltplan eingetragen. Das sind die beiden Kontakte zwischen GND und dem Reset. Hier ist der aktualisierte Plan von der Kiste hier.

Servus
Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

super, dann kann ich mal einen Endschalter plus Freigabe anschließen.

Bei der Zeichnung habe ich noch einen kleinen Schreibfehler entdeckt:
x-y.png
x-y.png (18.94 KiB) 1824 mal betrachtet
Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Oha, da habe ich wohl kopiert und nicht geändert :(o):
Habs im Orginal hier im Forum geändert. Und habe noch was dazu geschrieben, was als Info ganz nützlich ist.
Und noch ein Bild von jetzigen Stand der Arbeiten. Also mit funktionierenden Endschalter.
Habt nen schönen Tag
Franz :(V):

Ich stelle es hier auch nochmal rein:
.
Kreuztisch Mechanik.JPG
Kreuztisch Mechanik.JPG (117.82 KiB) 1825 mal betrachtet
.
Kreuztisch_Endspurt04.jpg
Kreuztisch_Endspurt04.jpg (113.82 KiB) 1822 mal betrachtet
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

Danke, das schaut ja richtig aufgeräumt aus.

Frage: Die Flasche im Hintergrund, ist das Borwasser oder Nervennahrung ? :lol: :lol: :lol:

Du fängst ja demnächst mit der z-Achse an.

Denke bitte dran dass die Anlage mit Stepper, Vorschub und Frässpindel z.T. große Kräfte entwickelt. Ich habe mir gestern auch ein zu locker gespanntes Blech beim Fräsen verschoben.

Alle Verbindungen - kraftschlüssig ausführen. Darum würde ich die Trittschalldämpfung unter dem Kreuztisch auf die Unterseite der Montageplatte versetzen. Wir hatten sogar kleine Maschinen mit Schwingungsdämpfern unter der Anlage. Ist hier zwar nicht nötig aber alles sollte fest und stabil sein.

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Der Schaumstoff unter dem Kreuztisch ist sehr hart. Der ist extrem schwer zu schneiden. Also da rührt sich nichts. Der ist nur für die richtige Höhe zur Motorachse. mit den vier M8 Schrauben habe ich den Tisch auf dem Gummi schön einstellen können, dass der Motor auch sauber ohne Wackelei eben in die Achskupplung reinrutscht. Aber ja, bei der Brücke überlege ich noch wie ich die schön stabil und absolut winkelig zur Arbeitsplatte dess Kreuztisches montiere.

Das Fräs-Tempo könntest du erst mal ohne Automatik mit einstellung durch das Poti testen. Dass der Fräser das Blech nicht weg schiebt. Am Diplay siehst du dann, wie schnell du mit dem Poti eingestellt hast, und das kannst du dann auf der SD-Karte für die Automatische Fahrt einstellen.

Also wenn du wieder beim Testen bist, wäre es super, wenn ich mal dazu kommen kann, um zu sehen wie es klappt. Ich bin ja noch nicht so weit. :sad:
geht halt nur, wenn ich das Auto habe. Also WE oder Wochentags ab 16:00 - 17:00 Uhr etwa.

Servus
Franz
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte Vorstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste