Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Fertige Geräte mit Bilden, Schaltungen, Programmen vorstellen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Mir ist gerade eine Idee gekommen. Wenn man immer nur einen Motor gleichzeitig betreibt, was bei uns der Fall ist, dann muss man die Pins, Puls - Dir - Enable, nicht für jeden Motor extra bereitstellen, sondern man könnte "Puls" und "Dir" für alle drei Motoren parallel benutzen, und nur den "Enable" für jeden Motor extra. Und wenn man es noch komliziert liebt, ich nicht , :lol: dann könnte man noch einen der drei Enable sparen. Mit Logik Bausteinen , drei "UndGater".
00= 00
01= 10 = ein Und mit einem Inverter am Eingang 1
02= 01 = ein Und mit einem Inverter am Eingang 2
03= 11 = ein Und ohne Inverter

Man könnte dann bei drei Achsen 5 Pins sparen. Also statt 9 Pin´s nur noch 4. Ist vielleicht interessant, wenn man auf nen ESP32 umsteigen will. Das ist auch was, was ich mal testen will. Mit denn könnte man die Schrittmotoren um das x-fache schneller laufen lassen. Ich denke es wird Geschwindigkeiten geben, die dann die Schrittmotoren nicht mehr sicher mit machen. :agt:
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

:(V):

Danke, jetzt noch mal bei mir alles überprüfen und dann geht`s "ans Netz".

Schönes Wochenende - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Bin gespannt wie das mit dem Fräser bei dir wird.

Schönes Restwochenende, servus.
Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Und Wolfgang,
wie schauts aus? Hast du schon einen Testlauf gemacht?

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Nur kleinen Testlauf gemacht Ohne Endschalter ist es sehr kritisch. Werde mir morgen mal eine Position suchen wo ich die montieren kann. Ich werde sie als Öffner an die jeweiligen Taster anschließen. Sie sind ausschließlich für den Handbetrieb vorgesehen. Im Automatikbetrieb habe ich die Kontrolle über die Datei. Halterungen und Anschläge werden noch optimiert. Die Teile für die Absaugung muss ich auch noch zusammenstellen.

Und dann habe ich noch andere Dinge zu erledigen.


Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

e69-fan hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 19:57 Ohne Endschalter ist es sehr kritisch. Werde mir morgen mal eine Position suchen wo ich die montieren kann. Ich werde sie als Öffner an die jeweiligen Taster anschließen.
Als Öffner wirds nicht so einfach. Das würde heißen, dass der Kreis im Betrieb geschlossen ist. Und das würde heißen der Arduino ist im Reset. Also ich mache diese Endschalter bei mir als Schließer, das ist einfacher. Ich weiß es geht dabei um die Sicherheit, dass auch bei Kabelabriss die Kiste steht. Aber dann kann man das nicht über den Reset machen.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Öffner weil -

Taster links gedrückt - Motor Fahrt nach links - Endschalter wird ausgelöst und öffnet - Motor steht

mit Taster rechts kann ich wieder vom Schaltpunkt wegfahren


Nix reset
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Ja ok, das geht natürlich. Aber ich bin mir nicht sicher dass das keine Problem macht, wenn ich die Tasterpunkte kreuz und quer durch die Anlage führe. Und ich will natürlich auch, wenn der Tische automatisch fährt, dass der Weg zuende ist, wenn der Reset ausgelöst ist. So eine Steuerung verläuft sich ja auch mal, und dann ist trotzdem der Rest das Ende. Oder man vertippt sich bei den Schrittdaten, ein Nuller zuviel, und schon läuft die Kiste raus.

Aber das kann ja jeder machen wie er es haben will.

Bei mir läuft die Kiste in einen Enschalter, dann geht nichts mehr. Um dann wieder von Endschalter weg zu kommen, möchte ich eine extra Taste, wenn ich die drücke, wird der Reset unterbrochen, und ich kann mit dem Joystick wieder vom Endschalter wegfahren. Dann kann ich die Taste wieder loslassen und die Kiste macht wieder ihre Arbeit. Ich brauche damit übrigens auch nur zwei Drähte parallel an alle vier Endschalter führen, und fertig. Die Schalter sollen ja auch unsere Fehler rechtzeitig stoppen.

Servus, wünsche gut zu schlafen
Franz :(V):
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

da ich die Lösung mit dem Reset nicht so richtig verstanden habe, bin ich halt auf dieses Provisorium gekommen.
:(V): Dann bleiben mir 2 Endschalter (Wechsler) übrig, welche Du gerne haben kannst.

Die Lösung ist natürlich wesentlich besser, da wir damit den Handbetrieb und auch den Automatikbetrieb überwachen können.

Taster sind auch kein Problem da ich noch freie Leitungen am SubD zur Fernsteuerung habe. Die Leitungen von den Endschaltern zum arduino bringe auch noch unter.

Eines verstehe ich immer noch nicht:
Wie kann man Bewegungen in 4 Richtungen mit nur 2 Endschaltern überwachen?

Stelle doch bitte mal eine kleine Skizze mit den Positionen zum Tisch rein.

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Da hast du irgendwas MistVerstanden :lol: Ich habe noch keine genaue Vorstellung wo die Endschalter hin kommen. Ich habe auch noch gar keine Schalter, die kommen erst zwischen Donnerstag und Samstag. Aber ja, ich hoffen ins geheim, zumindest bei der längsfahrt Strecke mit einem Endschalter beide Richtungen abfangen können. Aber das ist bis jetzt nur Hoffnung. :(o): Und bei der kurzen Seite weiß ich noch gar nichts. Ich möchte jetzt erst mal die Schalter haben. Dann teste ich was möglich ist.

Ich habe drei verschiedenen Endschalter bestellt. Eigentlich wollte ich vier verschiedenen. Aber einer ist zur Zeit nicht zu bekommen. Ich möchte mit denen die Möglichkeiten austesten. Das sind die, die ich Donnerstag oder Freitag bekomme:
1x Endschalter, Grenztaster, Schutzschalter selbstrückstellend ME Serie blau ME-8108
1x Endschalter, Grenztaster, Schutzschalter selbstrückstellend ME Serie blau ME-9101
1x Endschalter, Grenztaster, Schutzschalter selbstrückstellend ME Serie blau ME-8112

Hier die Schalter von G-Tech:
.
endschalter_serie_blau.jpg
endschalter_serie_blau.jpg (202.74 KiB) 1892 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte Vorstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste