Hebelkraft Ausrechenen NM / NCM / KG pro CM

Handbücher zur Programmiersprache. Kleine übersichtliche Programme, die gut Dokumentiert sind. u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 668
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Hebelkraft Ausrechenen NM / NCM / KG pro CM

Beitrag von Admin »

Ich muss mal schauen wie man die benötigte Hebelkraft z.B. bei einem Servo berechnet.
Hier ist mal ein Bild wie man die Kraft in NM oder NCM bekommt.
.
Hebelkraft in NCM.jpg
Hebelkraft in NCM.jpg (140.92 KiB) 173 mal betrachtet
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie die Angaben an den Servos zu verstehen sind. Z.B. habe ich da einen vor der Nase auf dem 20kg steht. Wenn ich mich recht erinnere ist das die Kraft an einem 1cm Hebel. Aber glauben heißt nicht wissen :???: :oops:

Franz

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 668
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Hebelkraft Ausrechenen NM / NCM / KG pro CM

Beitrag von Admin »

Ich habe mal das noch gefunden:

Umrechnung in Kraft
Kraft in der Schubstange= Drehmoment des Servos geteilt durch Länge des Servohebelarms.
Kraft = 300 Ncm/ 2,5 cm = 120 N = (12 kg).
Das ist also von Ncm in N und in KG.


Und zum oberen Beispielbild:
Da haben wir 100 Ncm und Hebel 10 cm
100Ncm / 10cm = 10N = 1kg

Habe noch was gefunden: ??
"9,8 N/cm entsprechen 1kg/cm (genauer gesagt 1kp/cm)"

Jetzt muß ich nur noch wissen was richtig ist :O:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast