Rätselraten: Welche Sketch befindet sich auf meinem Arduino ?

Programmierung der Arduino UNO, Arduino MEGA, Arduino Nano, ........
Antworten
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Rätselraten: Welche Sketch befindet sich auf meinem Arduino ?

Beitrag von e69-fan »

Servus,

ich habe bei meinen verbauten Arduinos immer wieder das Problem:

Welcher Sketch ist auf diesem Arduino aufgespielt ?

Vorbereitung:
Ich bezeichne die Programme mit einem eindeutigen Namen und speichere sie dafür in einem eigenem Ordner ab.
z.B. Drehscheibe_H0e.ino

Die erste Dateiversion erhält den Zusatz " _1" also Drehscheibe_H0e_1.ino

Wenn ich die Parameter ändere wie z.B. Drehwinkel, Länge der Bremsrampe, Anzahl der Steps, kommt ein weiterer Zusatz hinzu
Drehscheibe_h0e_1_1.ino

Wenn ich am Programmcode etwas ändere schaut es so aus: Drehscheibe_H0e_2.ino

Nach jeder Änderung wird abgespeichert und auf den Arduino aufgespielt.

Da Windows schön sortiert habe ich dann die Dateien übersichtlich im Ordner " Drehscheibe_H0e" angeordnet.


Jetzt kommt das Aber:

Der Arduino werkelt dahin, aber mit welchem Sketch?

Meine etwas schräge Idee wäre:
Den Dateinamen immer immer im Sketch in die erste Zeile als Kommentar einfügen.

Im Programm als eine Ausgabe für ein Display den Namen anzeigen: Drehscheibe_H0e_2

Klarerweise muss man den Dateinamen immer sauber und korrekt einpflegen.

Könnte man so ein Display nur für die Anzeige des Dateinamen mit einem 4pol Kabel am Arduino anstecken - Dateiversion auslesen und wieder abstecken.

Oder meckert der Arduino, da ohne Display ein paar Anschlüsse in "der Luft" hängen?
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Rätselraten: Welche Sketch befindet sich auf meinem Arduino ?

Beitrag von Admin »

Also ich denke das wäre kein Problem. Kann man ja mal testen. Aber geht auch anders. Gebe den Namen vom Programm Serial aus. Also Serial.println ("Programmname");

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Rätselraten: Welche Sketch befindet sich auf meinem Arduino ?

Beitrag von e69-fan »

Servus,

daran hatte ich auch schon gedacht - aber dazu muss der Sketch auf dem Rechner laufen und dann stellt sich die Frage - welche Version ?

Ich hole ja einen Arduino aus der Krabbelkiste und will wissen was darauf ist.


mfg Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Rätselraten: Welche Sketch befindet sich auf meinem Arduino ?

Beitrag von Admin »

Ich habe ja diese Displays mit verschiedenen Adressen. Im Lieferzustad 0x27 und 0x3F.
Wenn ich vergesse, die richtige Adresse einzustellen, dann ist es auch nicht ansprechbar. Dann macht das Programm eben seine Arbeit ohne das Display. Also er möchte aufs Display ausgeben und geht nicht. Kein Problem.

Also das geht mit Sicherheit.
Antworten

Zurück zu „Programmierung der 8Bit Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast