Ich baue mir ein Digitales Experimentierfeld für 12 IC´s

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Ich baue mir ein Digitales Experimentierfeld für 12 IC´s

Beitrag von Admin »

Hallo Gemeinde.
ich hatte mal einen wunderbaren Experimentierkasten, auf dem ich bis zu 10 IC´s 14 oder 16 pol. aufstecken konnte, und diese dann verdrahten konnte. Sowas in der Art, möchte ich wieder haben. Leider gibt es die Kästen nicht mehr.
Der sah so aus, und waren ordentlich teuer :shock: .....aber auch verdammt gut.
ITT_Experimentier_Kasten.jpg
ITT_Experimentier_Kasten.jpg (52.86 KiB) 431 mal betrachtet
Also bleibt nur, selber bauen :oo: Ja, gesagt getan. Wird wohl ein bischen dauern, aber die ersten zwei Platienen für je zwei IC´s habe ich schon mal aufgebaut. :(V):

Morgen gehts weiter mit löten. Das ganze soll in einen Alukoffer eingebaut werden. Dazu kommen auch noch ein paar Taster, Schalter, LED´s zum ansteuern. Auch einen oder zwei Arduinos sollen Platz finden, zwei 7Seg. Anzeigen, zwei Dekoder 4 Bit auf 7Seg., und natürlich ein Netzteil das genug Strom bei 5 Volt liefert. Naja, das ist zumindest das, was mir im Moment so im Kopf rumschwirrt. :O: 1 bis 2 Stecksockel für größere IC´s brauche ich auch noch. Aber in dem Alukoffer, den ich wohl für den Steckkasten verwenden werde hat ganz schön was Platz. Der Koffer hat DIN A3 Fläche. Da passt schon was rein. :(oo):

Franz

Das sind die beiden ersten Platinen. Zwischen die Sockel kommen oft benötigte Kondensatoren und Widerstände. Da sind auf jeder Platine 104 solche Lötnägel, die dann zum Stecken der Verbindungen dienen.
Steckplatienen01.jpg
Steckplatienen01.jpg (149.5 KiB) 436 mal betrachtet
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Ich baue mir ein Digitales Experimentierfeld für 12 IC´s

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

wie geht es Dir beim löten der Platinen? Ist bei den Außentemperaturen eine gute Idee. Ich werfe auch gerade den Lötkolben an. Besser wären natürlich Teile mit 500W oder die LED-Röhren wieder gegen Leuchtstoffmittel austauschen. Aber es gäbe noch eine Alternative:
Mach's gut und bis demnächst

Wolfgang
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Digitales Experimentierfeld für 12 IC´s

Beitrag von Admin »

Hi Wolfgang,
ich habe diese IC Sockel Platinen schon fertig. Also 6 solche Platinen mit je zwei Sockel. Die Aluplatte auf den Koffer habe ich auch schon angepasst. Den DC/DC Regler habe ich auch. Aber da werde ich zwei Stück einsetzen. Einer macht dann die 5 Volt, der andere Regler die Spannungen 10 - 24 Volt einstellbar denke ich mal. Einen Mega, mit dem ich Tasten- und Schalter- Signale prellfrei zur Verfügung stelle. Und dann wahrscheinlich noch einen Tacktgenerator so etwa 1Hz und 1000Hz Rechteck. Und am Mega auch noch 8 Digitale Eingänge, deren Eingangssignale am Display immer aktuell angezeigt werden. Dann möchte ich auch noch zwei 7Segment Anzeigen, und noch zwei größer IC-Sockel. 20 Pin, 28 Pin, denke ich. Aber dafür habe ich noch keine Platinen gefunden, die so wie die für die 16 Pin Sockel ausgestattet sind :sad:

Aber das ist auch ein Projekt, das immer mal wieder ein bischen wachsen wird. Ein-zwei UNO´s kommen auch noch drauf denke ich, auf die ich dann die Software aufspielen kann, die mit den IC´s arbeiten soll, die ich dann auf die IC Sockel aufstecke und verdrahte. Ein paar regelbare PWM Ausgänge stelle ich am Mega auch noch zur Verfügung.

Franz
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste