Treiber Mosfet´s und was ich sonst noch so ausprobiert habe

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Treiber Mosfet´s und was ich sonst noch so ausprobiert habe

Beitrag von Admin »

Ich habe hier mal einen Link zu den Treiberplatinen die ich hier getestet habe. Was ich eben zum Thema "Schalten, Regeln, Steuern" testweise benutzt habe und in der Regel hier habe um anders damit auszuprobieren. Schrittmotoren ist ein anderes Thema. Das bitte nicht hier behandel.

Franz :(V):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Treiber Mosfet´s und was ich sonst noch so ausprobiert habe

Beitrag von Admin »

Das MOS Modul 140C07 ist für kleine Steueraufgaben wunderbar zu händeln. Also ich benutze es wenn es um bis zu 1-2 Ampere geht. Darüber nehme ich entsprechend stärkere Module. Dieses kleine Ding ist hier in dem Link ein Stück weiter unten zu sehen. Es sticht raus, weil es Rot ist, also leicht zu erkennen. Im Arduino Forum gibt es einige die das Ding als unbrauchbar betitteln. OK, jeder wie es will, Es ist sicher nicht der Bringer, wenn ich höhere Stromstärken regeln will, aber für das, wofür ich es benutze ist es wunderbar und einfach, für kleines Geld, zu beutzen. Ich betreibe damit 12 Volt Lüftermotoren mit PWM Steuerung. Die brauchen nicht mal ein Ampere. Da kommt das, was dem Treiber zur Last gelegt wird, gar nicht zu Geltung. Er steuert bei Vollgas nicht so gut durch wie andere Mofset Transistoren. Man kann natürlich das Ding auch nehmen und den Transistor gegen einen besseren tauschen. Ich mache es nicht, weil er seinen Zweck wunderbar erfüllt.

Wenn ich mehr als 2 Ampere Steuern will, gehe ich lieber auf entsprechend stärkere Treiber. Das wäre z.B. der hier. Damit kann man bis 20 Ampere treiben. Der ist auch recht niederohmig, wenn er voll durchgeschalten ist.
.
Treiber 20A.jpg
Treiber 20A.jpg (243.13 KiB) 379 mal betrachtet
Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Treiber Mosfet´s und was ich sonst noch so ausprobiert habe

Beitrag von Admin »

Um Motoren vorwärts / rückwärts anzusteuern macht es Sinn die "H-Bridge" Treiber zu benutzen. Die habe ich auf der oben verlinken Seite auch beschrieben. Ich stelle den Link hier nochmal rein. Da bitte ganz nach unten scrollen. Die letzten beiden Abbidnungen von Platinen sind diese "H-Bridge" Treiber.

Franz
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste