Hallo Gemeinde.
Ich glaube Max wäre der richtige für diese Frage. Ich bin ja eine Mechanische Niete. War nie wichtig, dass ich da was sinnvolles mache. Aber jetzt, in der Rente,

muß ich nun mal meine Mechanischen Arbeiten selber machen. Ja und da ist das Problem. Ich habe auf zwei meiner Nema 23 Motoren ein
10:1 Getriebe gebaut, weil mein Kreuztisch für die Nema 23 Motoren, schon etwas schwergängig ist, wenn ich die Schienen streng, Also ohne Spiel eistelle. Da ich nichts auf Tempo gebe, aber umso mehr auf Genauigkeit, habe ich mir gedacht, da mache 10:1 zwischen Motor und Tisch, dann habe ich erstens nochmal 10 fache Genauigkeit und 10 fache Kraft. Also aus 2,4 Nm werden 24 Nm.
Jetzt da Aaaaber. Die Einganswelle passt auf den Nema 23 Motor, nur die Ausgangswelle ist der Kraft entsprechend stärker.

.....nähmlich 14mm, anstelle von 10mm. Das habe ich nicht bedacht. Jetzt meine Frage. Hat einer die Möglichkeit, das aufzubohren und wenn nötig sehr genau auf die Welle anzupassen? Es soll halt draufschlüpfen, aber kein merkliches Spiel haben.

Oder kann es reichen, wenn ich mir Bohrer von 13,8 bis 14,2mm im 0,1mm Abstand zu kaufen?
Servus
Franz
