Sensoren zur Windmessung
- Admin
- Administrator
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir jetzt mal Sensoren für Windgeschwindigkeit und Windrichtung bestellt. Die Daten werden offenbar über 0-5 Volt oder 4-20mA Schnittstelle ausgegeben. Ob es funktioniert, werde ich in etwa 2-3 Wochen sagen können. Habe die Dinger bei AliExpress bestellt. Das dauert leider so 15 -20 Tage bis das Zeug bei mir landet. Suuper genaue Messungen sind ja nicht nötig. Ich muss ja nur wissen wann der Wind so stark ist, dass ich besser das Fenster schließe.
Franz
Ich habe mir jetzt mal Sensoren für Windgeschwindigkeit und Windrichtung bestellt. Die Daten werden offenbar über 0-5 Volt oder 4-20mA Schnittstelle ausgegeben. Ob es funktioniert, werde ich in etwa 2-3 Wochen sagen können. Habe die Dinger bei AliExpress bestellt. Das dauert leider so 15 -20 Tage bis das Zeug bei mir landet. Suuper genaue Messungen sind ja nicht nötig. Ich muss ja nur wissen wann der Wind so stark ist, dass ich besser das Fenster schließe.
Franz
- Admin
- Administrator
Hallo Fony.
Ich habe jetzt schon mal den Windrichtungssensor bekommen, aber da ist absolut nicht dabei wie die 4 Drähte anzuschalten sind.
Ich nehme mal an:
Betriebsspannung:
Rot = Plus
Schwarz = Minus
Signal:
Blau = ? GND ?
Gelb ist 0-5 Volt VCC - Signal
Spannung steht am Etikett
DC 10-30 Volt
4-20 mA - Also wohl 250 Ohm Widerstand
Gibt es da irgendwo Unterlagen dazu ?
Franz
Ich habe jetzt schon mal den Windrichtungssensor bekommen, aber da ist absolut nicht dabei wie die 4 Drähte anzuschalten sind.
Ich nehme mal an:
Betriebsspannung:
Rot = Plus
Schwarz = Minus
Signal:
Blau = ? GND ?
Gelb ist 0-5 Volt VCC - Signal
Spannung steht am Etikett
DC 10-30 Volt
4-20 mA - Also wohl 250 Ohm Widerstand
Gibt es da irgendwo Unterlagen dazu ?
Franz
-
Habe gerade im Nachbarforum das verfolgt, jetzt fällt mir ein das es gibt Einleitungen zu Gewitterwarner, so wie Blitzwarner im Netz, musst mall suchen, wo möglich ist das was für Dich.
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- Admin
- Administrator
Ja genau. Das war mal vor einigen Jahren im Arduino Forum. Zu meinem großen Gerät würde es noch passen. Wenn Gewitter im Anmarsch ist, könnte man eine Ansage machen, dass das Wetter umschlägt. Die Sensorik war da aber recht unsicher. Vielleicht gibts da inzwischen was besseres.
Schönes Wochenende
Franz
Schönes Wochenende
Franz
-
Guten Morgen,
ich meinte so was
https://www.elektronik-labor.de/Projekt ... nitor.html
Gruß Bernhard
ich meinte so was
https://www.elektronik-labor.de/Projekt ... nitor.html
Gruß Bernhard
- Admin
- Administrator
Ich fürchte, dass meine Kiste zu sehr stört. Wenn das mit rein kommt. Ich habe da auch einen Lüfter drin, der immer wieder läuft, dass die CO2- und Partikelsensor genug Luft zum Schnuppern bekommen. Dann noch der Fenstermotor und der Lautsprecher für die Ansagen. Das sind schon verdammt viele Störquellen.
Franz
Franz
- Admin
- Administrator
Bei Aliexpress scheint ja offenbar ein Guter Kunde auch nur ein Beschissener Kunde zu sein ?? Ich habe das hier bestellt. und gekommen ist nur der Windrichtungs - Sensor nicht der Windgeschwindigkeits - Sensor. Ich dachte erst, OK, das andere Teil ist nicht auf Lage gewesen und kommt nach. Aber da kommt nichts. Warum muss man immer die Kunden bescheißen ??? Ist das ein neuer Sport bei den Chinesen ??? Wrr kann besser bescheißen ??
Ich will doch nur diese deiden Teile, die da abgebildet sind. Und im Beschreibungstext ist der drei Löffel - Sensor für Windgeschwindigkeit beschreiben. Aber man bekommt nur den Sensor für Windrichtung. Das kostet unnötig Zeit und macht den Kunden sauer. Ist das die neue "Augenhöhe" bei den Chinesen. Oder die neue Art sein "Gesicht nicht zu verlieren" ???
Jetzt musste ich diese Windgeschwindigkeits - Sensoren extra nachbestellen. Dass ich mir das gut merke, wenn ich wieder was brauche und zwei Möglichkeiten habe, von welchen Lieferanten ich es bestelle, ist klar. Dass ich dann NICHT bei Aliexpress bestelle ist doch wohl klar. Ich kaufe nicht da, wo ich besser beschissen werde, sondern da wo ich das bekomme das ich vermeindlich bestellt haben !!
Ich will doch nur diese deiden Teile, die da abgebildet sind. Und im Beschreibungstext ist der drei Löffel - Sensor für Windgeschwindigkeit beschreiben. Aber man bekommt nur den Sensor für Windrichtung. Das kostet unnötig Zeit und macht den Kunden sauer. Ist das die neue "Augenhöhe" bei den Chinesen. Oder die neue Art sein "Gesicht nicht zu verlieren" ???
Jetzt musste ich diese Windgeschwindigkeits - Sensoren extra nachbestellen. Dass ich mir das gut merke, wenn ich wieder was brauche und zwei Möglichkeiten habe, von welchen Lieferanten ich es bestelle, ist klar. Dass ich dann NICHT bei Aliexpress bestelle ist doch wohl klar. Ich kaufe nicht da, wo ich besser beschissen werde, sondern da wo ich das bekomme das ich vermeindlich bestellt haben !!
- Admin
- Administrator
So OK, jetzt habe ich den zweiten Sensor, also den Windstärke Sensor auch bekommen.
Es wird für das Kabel folgendes angegeben:
Braun: power positiv (10v-30v)
Schwarz: die Strom versorgung ist negativ
Grün: Das Signal ist positiv
Blau: negatives Signal
Braun / Schwarz stimmt.
Grün / Blau ist falsch !!
Erstens ist bei mir der grüne Draht nicht grün sondern gelb, aber das ist ja egal. Aber schlecht ist, dass die angegebene Polung falsch ist !!
Grün oder bei mir Gelb ist nicht pos. sondern neg. Also das ist der Minus !!
Blau ist daher auch nicht Minus sondern Plus !!
Ich habe mit auf diese Angaben verlassen, weil bei uns ja Blau auch immer Minus ist. Aber bei den Chinesen darf man nicht davon ausgehen !! Damit hätte ich mir alles schrotten können.
Ich hatte auch Probleme, wenn ich die beiden blauen Drähe auf Masse / GND gehängt habe, dass ich dann auf den Gelben Drähten ein Messergebnis "0,00" habe. Klar, weil ich jetzt weiß, dass Blau nicht minus ist sondern Plus ist. Ich habe die Ausgänge auch mit dem Messgerät kontrolliert, ob sie über 5 Volt gingen. Da hätte ich sehen können, dass das Messgerät vor dem Messwert ein "-" stehen hat. Was ja heißt, dass die Polung nicht stimmt. Also habe ich geschlafen und dadurch den Tod der Sensoren und des Arduinos riskiert !!
Aber OK, jetzt läuft die Kiste wie ich das wollte. Jetzt muss ich noch die Windgeschwindigkeit irgendwie Normen.
Franz
Es wird für das Kabel folgendes angegeben:
Braun: power positiv (10v-30v)
Schwarz: die Strom versorgung ist negativ
Grün: Das Signal ist positiv
Blau: negatives Signal
Braun / Schwarz stimmt.
Grün / Blau ist falsch !!
Erstens ist bei mir der grüne Draht nicht grün sondern gelb, aber das ist ja egal. Aber schlecht ist, dass die angegebene Polung falsch ist !!
Grün oder bei mir Gelb ist nicht pos. sondern neg. Also das ist der Minus !!
Blau ist daher auch nicht Minus sondern Plus !!
Ich habe mit auf diese Angaben verlassen, weil bei uns ja Blau auch immer Minus ist. Aber bei den Chinesen darf man nicht davon ausgehen !! Damit hätte ich mir alles schrotten können.
Ich hatte auch Probleme, wenn ich die beiden blauen Drähe auf Masse / GND gehängt habe, dass ich dann auf den Gelben Drähten ein Messergebnis "0,00" habe. Klar, weil ich jetzt weiß, dass Blau nicht minus ist sondern Plus ist. Ich habe die Ausgänge auch mit dem Messgerät kontrolliert, ob sie über 5 Volt gingen. Da hätte ich sehen können, dass das Messgerät vor dem Messwert ein "-" stehen hat. Was ja heißt, dass die Polung nicht stimmt. Also habe ich geschlafen und dadurch den Tod der Sensoren und des Arduinos riskiert !!
Aber OK, jetzt läuft die Kiste wie ich das wollte. Jetzt muss ich noch die Windgeschwindigkeit irgendwie Normen.
Franz
- Admin
- Administrator
Ich habe mit ein Windgeschwindigkeits Handmessgerät (Digitales Anemometer) bestellt. Das kommt in 2-3 Tagen. Sonst weiß ich nicht, wie ich meinen Windgeschwindigkeits Sensor einmessen soll. Natürlich braucht man eigentlich keine korrekte Messungen, man kann ja einfach mal warten bis ein kräftiger Wind kommt, bei dem die Lüftungssteuerung das Fenster zur Sicherheit automatisch schließen soll, und diesen Messwert dann als Wert verwenden wo das Fenster schießen soll. Aber ich will gerne echte, vergleichbare Werte.
Bin Gespannt. Das Gerät kann nur bis 30m/s, mein Sensor bis 60m/s, aber das reicht ja. Wenn es im unteren Bereich passt, dann passt auch der Obere Bereich. 30m/s ist anscheinend eh schon der Windbereich der die meisten Wetter - Sytuantionen abdeckt. darüber ist es wohl schon eher sehr häftig.
Franz
Bin Gespannt. Das Gerät kann nur bis 30m/s, mein Sensor bis 60m/s, aber das reicht ja. Wenn es im unteren Bereich passt, dann passt auch der Obere Bereich. 30m/s ist anscheinend eh schon der Windbereich der die meisten Wetter - Sytuantionen abdeckt. darüber ist es wohl schon eher sehr häftig.
Franz