Mein mobiler Arduino-Koffer

Fertige Geräte mit Bilden, Schaltungen, Programmen vorstellen.
Antworten
Der Alte
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jun 2020, 09:07
Kontaktdaten:

Mein mobiler Arduino-Koffer

Beitrag von Der Alte »

Starten möchte ich zunächst mal nur mit einem Bild:
Dateianhänge
Arduino-Koffer
Arduino-Koffer
mob_ardu.jpg (88.99 KiB) 1370 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz54
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:12
Wohnort: 82441 Ohlstadt / Garmisch
Kontaktdaten:

Re: Mein mobiler Arduino-Koffer

Beitrag von Franz54 »

Ahhh ja, so hat man alles mögliche dabei :) Breadboard, Nano, Uno, Mega, 2x DC/DC Regler, I2C - LCD Display 4x20, und USB Buchsen. Die drei Teile unter dem Nano kann ich nicht erkennen.

Franz
Der Alte
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jun 2020, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Mein mobiler Arduino-Koffer

Beitrag von Der Alte »

Das sollten LED, Taster, Summer sein (aber auf dem Bld sind 2 LED und Summer gesteckt). Bei den Spannungsreglern ist einer ein Stepdown (für 1 - 12 Volt) der andere ein Stepup (für 12 -28 Volt).
Die Spannungsversorgung erfolgt über ein 12 Volt Schaltnetzteil.

Ingo
Der Alte
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jun 2020, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Mein mobiler Arduino-Koffer

Beitrag von Der Alte »

hier ist die Grundplatte, auf der alles aufgebaut ist: (ich kann auch die entsprechen Fäsdateien zur Verfügung stellen!)

Uno, Nano und Breadboard können, je nach Anwendung, gestauscht werden.
Dateianhänge
BOX.png
BOX.png (64.46 KiB) 1363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz54
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:12
Wohnort: 82441 Ohlstadt / Garmisch
Kontaktdaten:

Re: Mein mobiler Arduino-Koffer

Beitrag von Franz54 »

Ich wollte mir mal so einen Koffer bauen, indem ich auch eine Platte eingebaut hätte, auf der man bis zu 10 stück 16 polige Dil Sockel mit IC Auswurf Vorrichtung hat, die man dann mit Steckdrähten verbinden kann. Dann noch ein paar LEDS die man auch mit dem Steckkabeln verbinden kann, 2-4 Siebensegment Anzeigen die man auch über Steckdrähte mir der Schaltung verbinden kann. Ein paar Taster und ein paar Schalter. Ein Netzteil, und schon kann man digitale Schaltungen zum Test aufbauen. Wir hatten früher mal sowas von ITT. Das Ding hat vor 25 Jahren schon 2000,- DM gekostet :-)) Damit haben wir in der Entwicklung auch oft mal Schaltungen testweise aufgebaut. Und sowas wollte ich mir auch in so einen flachen großflächigen Koffer reinbauen. Aber man braucht natürlich kaum noch digitale IC´s ausserhalb der Controller. Ich habe das Vorhaben dann wieder fallen lassen,weil ich gefürchtet habe, dass es nur ein Staubfänger wird, den ich gar nicht mehr benötige. Kleine Schaltungen kann man ja heute auf dem Breadboard aufbauen. Und größere braucht man nicht mehr. Jedenfalls nicht für unsere Belange.

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein mobiler Arduino-Koffer

Beitrag von Admin »

Jetzt habe ich mal begonnen, einen solchen Arduino Koffer zu bauen. Der ist schön flach, war ein Koffer für nen 17 Zoll Notebook, und jetzt hat er eine neue Verwendung gefunden. Damit will ich Digitale ZusatzSchaltungen zum Arduino bauen / testen.

Hier mal ein Bild davon:
.
Arduino Koffer.jpg
Arduino Koffer.jpg (123.09 KiB) 1347 mal betrachtet
Links von den Stecksockeln sollen zwei bis drei Arduinos einen Platz finden. Vielleicht auch einer davon austasuchbar, falls ich dann auch mal einen 32 Bit hier brauche. Dazu kommt ein Display für jeden Arduino. Vielleicht auch ein PLatz für ein Nextion Display. Das ist alles noch offen. Und unterhalb dieser Stecksockel sollen Taster, Schalter, LED´s hin kommen.

Zwischen den Stecksockeln ist jeweils Platz für bis zu 8 Bauteile. Widerstände, Kondensatoren. Hier am Bild sind diese Platinen mit dem Stecksockel nochmal eine in groß. Da erkennt man die Plätze für die Bauteile recht gut. Ausserdem die OP-Verstärker Platienen, die ich auch zum Testaufbau benutzen kann. Die werden wohl auch noch unterhalb der Stecksockel montiert.
.
VersuchsPlatienen.jpg
VersuchsPlatienen.jpg (175.55 KiB) 1345 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte Vorstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast