Solar-Nachführung

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Hi Max.

OK, das Programm oben bei mir funktioniert so wie es ist. Meine Erweiterungen Reagieren nur noch, wenn sie um 19:00 Uhr aktiviert werden. Nur der Endschalter funktioniert immer. Der schaltet bei dir jetzt beide Motoren aus. Bei mir im Orginal schaltet er die Laufrichtung um und läuft noch drei Sekunden.

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Ich habe Kontakt mit einem bei Passau, der auch eine Solar-Nachführanlage hat. Und ein Nachbar von dem hat eine Anlage mit Lichtsensoren, der also dem Licht folgt. Schade dass er nicht hier in der Nähe ist, dann würde ich mir diese Dinger mal anschauen. Passau ist mir zu weit.

Der hat eine recht große Anlage, mit nem Drehkranz von nem alten Landwirtschaftlichen Anhänger. Den dreht er mit nem fetten Elektromotor, und vertikal bewegt er die Panel´s mit nem Schubstangen Motor. Es hat das ganze aus Schrottteilen gebaut, die auf nem Bauernhof eben zusammen kommen. :)

Franz
Schaut dann so aus:
IMG20120902_003.jpg
IMG20120902_003.jpg (31.06 KiB) 524 mal betrachtet
Ich muss sagen ich habe auch im Auge, einen kleinen Drehkranz mit 50cm Durchmesser auf einen Sockel zu bauen. Also so wie das hier im Bild, aber wesentlich kleiner. 50cm Drehkranz, wagerecht darauf zwei Winkeleisen 1,5 Meter lang, Und das wäre dann die Grundlage, also die Breite für das Panel Gestell.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Hallo Max.
Wie ist bei dir eigentlich die Stromausbeute bei dem derzeitigen Wetter ? Das muss doch recht mau sein? Ist der ganze Winter so flach?

Franz :(V):
Max
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Sep 2022, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Max »

Servus Franz,

zum Aufzeichnen von Leistungsdaten habe ich leider keine Möglichkeit
aber bisher bin ich gut durch den Winter gekommen. Die Solarnachführung
funktioniert auch nach der Umstellung auf das DS-3231 Zeitmodul.
Meine beiden Solarmodule sind in 42° Schräglage befestigt und da
rutscht auch ziemlich schnell der Schnee ab, sodass ich dadurch weniger
Verluste habe.
Gruß
Max
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Also hast du das Gefühl, dass die Batterie trotz dieser Bewölkungen, die wir zur Zeit meisten haben, immer noch geladen werden? Die letzte Tabelle, die ich bei meinem Panal Messgerät aufgezeichnet haben, lassen mich zweifeln ob es noch Sinn mancht. Also das ich nicht mein Sonnen verfolger, sondern das Panel Messgerät, wo ich das Panel von HAnd Richtung Sonne ausrichte, und dann die Leistungswerte bei Sonne wie auch bei Schatten aufzeichne. Und da ist bei Schatten sowas von die Luft raus. :O: Ich werde mir mal eine Batterie anstelle des Lastwiderstandes bauen, dass ich real sehe was da noch geht, wenn ich nur noch 12 olt 1,2 Ampere messe. Also wenn die Sonne etwas bedeckt ist. Was ja nun mal der Dauerzustand im Moment ist.

Da sind einige meiner Aufzeichungen. Die lassen mich recht blass werden, weil es die Hoffnungen auf guten Ertrag sehr abmildern. :(o): :(o): Das sind Daten mit dem 65 Watt Panel!! Also sehr reale Daten.
woancade
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von woancade »

Hallo Max.
Stelle mich kurz vor. Ich bin Wolfgang, Baujahr 60. Rentner. Hans Dampf in allen Gassen.
Wie Du habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mein kleines Balkonkraftwerk effektiver machen kann. Mit mäßigen Erfolg. Dann bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.
Vorweg: Programmierung - null Ahnung. Sind spanische Dörfer für mich.
Darum habe ich Fragen.
1. Kann ich anstatt des Nanoboards auch eine Arduino Uno Platine nehmen? Hab ich nämlich da.
2. Wie wäre dann die Pinbelegung?
3. Würde es Dir Mühe machen mir eine Fritzingdatei zukommen zu lassen?
4. Zum Code: Gehe ich richtig in der Annahme das die Zeit für den Motorlauf abhängig von der Drehzahl des Motors ist? (incl. Verfahrweg des Zahnkranzes)
5. Werden die Werte für den Motorlauf im Code in Sekunden angegeben? und - wo genau muß ich die eintragen? Eine ausgefüllte Code Zeile wäre toll!

OK. Ich hoffe Du kannst mir helfen.
LG Wolfgang
woancade
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von woancade »

Hallo Max. Keine Ahnung wo meine Nachricht bzw. Frage an Dich gelandet ist. Ich bin neu im Forum auch das erste mal in einem Forum. Blicke noch nicht so richtig durch. Also schau mal nach.
LG Wolfgang (woancade)
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Einen schönen guten Tag Wolfgang.
Der Max ist schon länger nicht mehr da gewesen.

Man kann das sicher auch mit nem Uno machen.
Die Pins sind eigentlich identisch. Denke dir das "D" weg, dann passts.
Und ja, die Laufzeit pro Schritt mußt du dann testen. Hängt ab von Motordrehzahl und dem Getriebe das da noch dran hängt.

Grüße
Franz

PS: Ich habe deinen doppelten Beitrag gelöscht.
woancade
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von woancade »

Danke. Ich melde mich zeitnah
woancade
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 07:49
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von woancade »

Hallo Franz. Habe mir mal den letzten Programmcode reingezogen. Hm. Ich habe zwar keinen Blassen vom Programieren aber doch was erkannt.
Jetzt wird die Zeitabfrage nicht über ein GPS Modul abgefragt sondern über eine Echtzeituhr.
Was ich NICHT verstehe: Ihr habt doch nur eine horizontale Drehung?. Was bedeutet Motor 1 und Motor 2 ??????
Mit dem Motortreiber wird doch rechts und linkslauf gesteuert.
Wenn es Dir keine Mühe macht, könntest Du ein Fritzingbild von der Schaltung hochladen? Habe ein Arduino Nano, ein L298N Modul und ein RTC DS3231 Modul. Aber wie muß ich das verdrahten?

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast