14 Pin-Lenovo- Netzteil

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

14 Pin-Lenovo- Netzteil

Beitrag von Admin »

Ich habe das Gehäuse einer alten Lenovo Workstation hier rumliegen und habe mir das Netzteil mal näher angesehen. Ich habe erst mal gesucht, wo das Ding den Power ON Draht hat, dass ich es auch ohne ein Lenovo Board benutzen kann. Schade ist dass es keine 3,3 Volt hat, aber OK, ist ja nicht sooo wichtig. Kann man ja mit nem DC/DC-Wandler aus den 12 Volt die 3,3 Volt machen. Die 12 Volt sind mit 1x12 Ampere und mit 1x16 Ampere vertreten, wenn ich es noch richtig im Kopf habe und die 5 Volt leider nur mit 2,5 Ampere. Aber OK, das reicht ja locker für nen Arduino und alles was man an Steuerung braucht. Das geniale ist, dass die 5 Volt immer da sind, sobald das Netzteil mit 230 Volt versorgt ist. Die "12 Volt +" und die "12 Volt -" sind erst dann vorhanden, wenn der Power-ON Draht Masse bekommt. Die 12Volt- kommen mit 200mA raus.

Man kann also folgendes machen. Einen Arduino mit den 5 Volt betreiben, die immer vorhanden sind, und die 12 Volt über den Arduino "zuschalten" wenn sie benötigt werden. Es gibt am Netzteil auch noch den Power-Gut, der 5 Volt ausgibt, wenn das Netzteil über Power-ON angeschalten wird. Der Punkt braucht übrigens keinen messbaren Strom. Also Anfangs so um die 20mA und dann geht der innerhalb na Sekunde auf 0. Also kann ich das Netzteil mit dem Arduino über Power-ON anschalten, und dem Arduino über den Power-Gut bestätigen, dass das Netzteil in Betrieb ist. Wenn ich die 12 Volt nicht benötige, kann ich über den Power-ON über den Arduino wieder abschalten. Und ich kann auch die vorhandene Powertaste benutzen, um über den Arduino dann das Netzteil ein- und auszuschalten. Die BetriebsLED neben der Power Taste kann ich auch über den Arduino anschalten. Und die HD-Zugriffs-LED ist auch noch vorhanden, für was auch immer.

Also im Gehäuse ist mächtig viel Platz für allerlei Technik, und das Netzteil liefert was ich brauche. Man kann also auch locker noch ein 24Volt Netzteil mit ins Gehäuse bauen, wenn die benötigt und könnte dann über den Arduino auch dieses Netzteil nur zuschalten, wenn man diese 24 Volt braucht.
Ein GehäuseLüfter ist auch vorhaden, den ich mit PWN kotrollieren kann, ein Deckelkontakt ist auch vorhanden, ich kann also auch kontrollieren, ob jemand seine Finger reinstrecken will, und ein Lautsprecher ist drin, so dass ich meine Systemmeldungen nicht übers Display rausgeben muss, sondern auch mit nem kleinen MP3 Player in Klarsprache ausgeben kann. Lauter schöne Sachen. :(oo):

Dann ein paar Schrittmotor-Treiber rein, und es ist so richtig was geboten, in der Kiste. Also ein recht gutes Teil. Ich werde mal schauen, ob ich noch solche Netzteile auf Ebay schießen kann.

Wenn man das große Gehäuse nicht braucht, dann nimmt man eben nur das Netzteil, dass recht handlich ist.

Hier ist die Steckerbelegung des Netzteiles:
PC-Netzteil 14 Pin_Belegung.jpg
PC-Netzteil 14 Pin_Belegung.jpg (166.23 KiB) 239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: 14 Pin-Lenovo- Netzteil

Beitrag von Admin »

Hier ist noch das Gehäuse von innen. Ich habe mir im Bild rechts oben schon mal die wesentlichen Anschlüße zusammengefasst. Da kommt noch eine Alu-Grundplatte rein, die ich anstelle des CPU Boards reinschraube. Da habe ich dann eine schöne Montageplatte für das ganze Zeug. :oo:
Vorne ist noch die Öffnung fürs DVD Laufwerk, da kommt eine Abdeckung drauf, die dann die Externen Bedienung-Schalter-Taster aufnimmt.
.
Lenovo_Gehäuse.jpg
Lenovo_Gehäuse.jpg (357.56 KiB) 233 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste