MPPT Solarlader

Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

schauen ob ich Kontakt mit meinem Tracer bekomm
.

Du brauchst ein USB zu Modbus Konverter, was nur die RJ45 Kontakte 3, 4 (B) und 4, 6(A) belegt hat. Der Tracer hat am 1,2 5V oder 7V die dürfen nur mit 6mA belastet werden, und auf 7, 8 ist GND.
Die 5V und GND sind für das Tracer zusatz Display vorgesehen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Ich habe mir ein fertiges Kabel (CC-USB-RS485-150U) dafür bestellt. Das kommt in ein paar Tagen.

Franz :oo:
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Das Original? habe einen bei Ali besorgt tut auch.
Jetzt ist bei mir für eine Woche ende mit herumspielen, alte Terrasse runter Neue drauf , ich bin sooo Happy das ich Kot... könnte.
Sehe gerade die sind sogar Günstiger in DE als ich das gesucht habe.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 17:47 Das Original? habe einen bei Ali besorgt tut auch.
Ja, habe ich gesehen. Aber das dauert mir zu lang. Ich will die Kabel schnell haben, dass ich weiter machen kann. ;) Aber ob es "das Orginal" ist, weiß ich gar nicht. Es ist von einem Deutschen Händler, dass es schneller da ist.
Bernhard - Fony hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 17:47 Jetzt ist bei mir für eine Woche ende mit herumspielen, alte Terrasse runter Neue drauf , ich bin sooo Happy das ich Kot... könnte.
Sehe gerade die sind sogar Günstiger in DE als ich das gesucht habe.
Ja, das ist ne Arbeit die ich nicht mehr machen kann. Passe auf, dass du dir keine Terassenplatte auf die Füße schmeißt.

Dienstag oder Mittwoch rollt bei mir auch wieder Arbeit an. Da kommen die Solar-Wassertaschen, die aufs dach vom Poolhaus kommen. zum erhitzen des Poolwassers. Dann ist meine Anlage fürs erste fertig. Dann kommt nur noch diese Verbindung der Poolheizungs-Steuerung zum MPPT Regler.

Dann mal gute Gelingen beim Austausch der Terassenplatten.
Servus
Franz :(V):
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Terassenplatte auf die Füße schmeißt
Nee ist alte Holzterrasse die unterbau Konstruktion ist hinüber, jetzt kommt eine WPC.
Die alten Bretter sind noch heile will für was anderes verwenden, es sind um die 100 schrauben zum rausnehmen das wird dauern,
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Bei mir rollt heute Nachmittag auch Arbeit an. Die Solar-Wassertaschen, die aufs Dach müßen, sind für 15:00 - 16:00 Uhr angekündigt.

Die Dinger sind da, aber ich brauche noch ein paar Endkappen und Verbindungsmuffen dafür. Sonst kann ich das Zeug noch nicht aufs Dach bauen. :O:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Sooo, ich habe meine PC-USB Kabel bekommen, für den MPPT Solar-Lader. Gehe ich morgen mal dran damit. Dann hoffe ich die Baud-Rate auf 9600 runter zu bringen. Und dann brauche ich nur noch das Modul für den Arduino. das muss ja auch bald kommen. Dann gehts los. Bin gespannt. Habe mir schon einen kleinen handliche UNO mit Display klar gemacht. Dass ich erst mal dein Programm damit am Solar-Laderegler testen kann. Und wenn es damit funktioniert, baue ich das Programm und die Schnittstelle in meine Pumpensteuerung ein.

Schönen Abend
Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Ich habe mir jetzt das Teil hier auch noch bestellt. Das ist dann wirklich zum Klartext, Werte auslesen und einstellen, wenn ich das richtig verstehe. Ob es so ist, wird sich zeigen. Am Motag den 10.Juli bekomme ich das Ding.

Franz
.
MPPT Solarlader Bedienteil_.jpg
MPPT Solarlader Bedienteil_.jpg (107.24 KiB) 408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Ich habe die speziellen Kabel und die Schnittstellen Adapter für den Arduin bekommen. Aber zur Zeit ist es soooooo heiß da draussen im Poolhaus, dass ich ganz bestimmt nichts da drinnen mache. Ich habe vor meinem Fenster gerade 42 Grad. Das ist eindeutig nichts für mich. Habe gerade noch ein bischen am Trimmrad geradelt, nach 8km und 26 Minuten, war ich fertig. :eek: :sad: Draussen habe ich heute die Solarwassertaschen zusammen gebaut. Mehr ist nicht drin. Das ist nichts für alte Leute :agt:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Hey Bernhard.
Bin heute noch an der Solarheizung beschäftigt gewesen. Das hat mich noch ein bischen geärgert. Aber jetzt sollte es laufen.

Aber morgen gehts los, mit nem Uno, an deinem Programm. Bin gespannt wie das läuft. Habe alles schon vorbereitet und ins Poolhaus runter gestellt.

Servus
Franz :(V):
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste