MPPT Solarlader

Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Hallo,
ich nutze den Tracer AN Serie + das https://www.ebay.de/itm/263566846493?ch ... gEQAvD_BwE Modul, der Arbeitet auch mit 3.3V, GND zwischen Tracer und Modul ist nicht erforderlich, also besteht keine Gefahr für PV Regler wie auch für die MCU bei mir ESP8266.
Mein Sketsch ist aufgebaut als Haupt ino plus zwei Zusatz Tabs, bei mir läuft der ESP im AP Modus dH. er baut eigene HTML Seite. Anzeige auf 2004 LCD habe ich auch für direkte anzeige einiger Parameter + Temperatur (2X DS18B20), außer Anzeige werden alle Parameter auf SD gespeichert.
Als Zeitgeber ist verbaut eine RTC 3231 (Habe kein Internet im Garten), wo bei wen Internet ist vorhanden kann man NTP nutzen, ohne großen Umbau.
Wen Interesse PM ;)
Gruß Bernhard

Als Anhang Modbus Protokoll für alle Tracer AN Ups PDF geht nicht hier, also zip
TRACERControllerProtocolV2.3.zip
(300.61 KiB) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Ich habe das in ein eigenes Thema verschoben.
Ich bekomme meinen MPPT - Regler am Mittwoch, wenn alles korrekt läuft. Ich denke dann habe ich wieder viel zu tun.
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Hallo,
das Protokoll für den Tracer habe schon eingefügt.
Wie schon geschrieben lese alle Parameter aus mit ESP8266 + LCD + Webseite.
Der Sketsch ist nicht sehr Professionell geschrieben aber was wichtig funktioniert, er hat drei Tabs. Habe den als ZIP Datei gepackt so wie zugehörige Libs. Zum Auslesen nutze ich TTL RS-485 Konverter Modul https://www.makershop.de/module/kommun ... l-rs-485/

Die Libs muss ich teilen ist um 300KB zu gros :???:
Was betrifft Schaltplan komme echt damit nicht Klar :sad:
Versuche nochmal. Pin Belegung kann man aus dem Sketch abschreiben, mache aber eine Liste in nächstem Post, wegen Level Schifter für das 2004 LCD Display
RTC__Tracer_HTML2.zip
(31.33 KiB) 38-mal heruntergeladen
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Verbindungen zum ESP8266
Display LCD2004
I2C SDA GPIO 4 (D4)
I2C SCL GPIO 5 (D4)

Max485 VCC auf 3,3V
DE GPIO 2 (D4)
RE GPIO 2 (D4) ---> Kein Fehler DE, RE unter einem Pin
DI GPIO 3 (RX) ---->Wenn keine Daten ankommen RX mit TR tauschen
RO GPIO 1 (TX)

Kartenleser SD VCC 3,3V
MOSI GPIO 13 (D8)
MISO GPIO 12 (D6)
SCL (SCK) GPIO 14 (D5)
CS (SS) GPIO 15 (D8)

IR Empfänger GPIO 16 (D0 WACKE) VCC 3,3V

DS18B20 GPIO 0 (D3) Temperatur Sensoren 2X Innen, Außen
Somit ist der ESP8266 komplett belegt, deshalb kein Serial Monitor

Zusammen am I2C Bus hängen LCD und RTC DS3231 auf 5V, zum ESP geht es über Level Shifter runter auf 3,3V

Auf der SD karde wird aufgezeichnet im text Format, ein Datensatz sieht so aus

Code: Alles auswählen

03.04.2022 12:59:59  , Temp Aus , 7.6 °C , Temp In , 11.3 °C ,Heute , 0.05,KWh,Im Monat , 0.21,PV ,11.59,KWh , Gesamt , 127.39,KWh ,  Pv Volt , 42.5
 

Als Anhang die benötigen Lib's + Anzeige auf dem LCD
Dateianhänge
PV_LCD_Klein_2.png
PV_LCD_Klein_2.png (113.83 KiB) 645 mal betrachtet
libraries2.zip
(602.86 KiB) 36-mal heruntergeladen
libraries1.zip
(822.51 KiB) 29-mal heruntergeladen
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 17:24 Hallo,
das Protokoll für den Tracer habe schon eingefügt.
Wie schon geschrieben lese alle Parameter aus mit ESP8266 + LCD + Webseite.
Der Sketsch ist nicht sehr Professionell geschrieben aber was wichtig funktioniert, er hat drei Tabs. Habe den als ZIP Datei gepackt so wie zugehörige Libs. Zum Auslesen nutze ich TTL RS-485 Konverter Modul https://www.makershop.de/module/kommun ... l-rs-485/

Die Libs muss ich teilen ist um 300KB zu gros :???:
Was betrifft Schaltplan komme echt damit nicht Klar :sad:
Versuche nochmal. Pin Belegung kann man aus dem Sketch abschreiben, mache aber eine Liste in nächstem Post, wegen Level Schifter für das 2004 LCD Display
RTC__Tracer_HTML2.zip
Das Ganze muss in einem Ordner sein der Ordner Data muss auf den ESP in FS (SPIFS)
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Was ich habe vergessen zu schreiben.
Im ESP Ordner unbedingt die SD Lib verschieben die tuts nicht mit meinem Sketch es Kompiliert nicht , deshalb habe die SD Lib bei gefügt
Habe mir neue Portable IDE gebaut und alle Lib plus Sketsch dort geparkt, somit brauch man nicht die Standard IDE kaputt machen
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 19:30 Habe mir neue Portable IDE gebaut und alle Lib plus Sketsch dort geparkt, somit brauch man nicht die Standard IDE kaputt machen
Hi Bernhard.
Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Wenn ich solchen Aufwand treiben muss, um mit einem Programm arbeiten zu können, dann mache ich das nicht. Wenn man anfängt für jedes Programm eine eigene Portable-IDE aufzubauen, dann kann das nur ins Caos führen. Da will ich nicht hin. Aber ich habe auch noch keinen Durchblick mit diesem MPPT Regler. Natürlich möchte ich einige Möglichkeiten, um Daten vom MPPT Regler zu bekommen. Speziell die Daten zum Ladezustand der Batterie z.B. Denn das ist ja wiederrum wichtig für mein Programm, dass ja die Spannung benötigt, um sinnvolle Arbeit machen zu können.

Ja, wie ich schon sagte, es gibt hier viel zu lernen, aber im Moment bin ich erst mal damit beschäftigt die Solar-Poolheizung gut über die Bühne zu bringen. Danach kommen die möglichen Feinheiten, die dann dieses Thema betreffen.

Danke dir,
Franz :(V):
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Ist ja kein Problem, schmeiße alles raus lasse nur Anzeige, hab das geschrieben also weiß sofort wo und was, frage für welsches System soll das sein?
Muss noch haben erste Version mit zwei Arduino Nano, zwei aus dem Grunde das mir der Speicher für SD nicht ausgereicht hat, wollte und will mit SD wegen Temperatur Aufzeichnung.

Gruß Bernhard

Ach ja für Mega mit 4" Display ist auch noch da ;)
PV_ Mega_Klein.png
PV_ Mega_Klein.png (342.74 KiB) 630 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Ich habe den Epever Tracer 2210AN
Und meine Solarsteuerung läuft mit nem Uno. Der sollte dann auch die wichtigen Akku Daten abgreifen.

Schönen Sonntag
Franz
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Und meine Solarsteuerung läuft mit nem Uno. Der sollte dann auch die wichtigen Akku Daten abgreifen.
Hier haben wir ein Problem Modbus will nicht mit Software Serial Funktionieren wegen der 111200 Baudrate , wenigstens die benutzte Modbus Lib, deshalb habe ich bei meinem erstem versuch Mega genommen hat ja 4 Hardware Serials. Was wurde aber gehen PRG aufspielen und auf Serial Ausgabe verzichten = Serial.print() nicht benutzen. So habe ich das damals mit den 2 Nanos gemacht.
Wie viel Speicher ist noch auf dem Uno frei? Datalog mit SD + Modbus + Deine Steuerung wird auf uno nicht gehen Jede SD Lib nimmt 50% Speicher weg also bleibt 20% für Rest da wird knapp. Über 70% kann sein das der Uno Spint, ja der Compiler meckert erst ab 75%, habe mich aber öfters ins Knie geschossen.
Auf LCD 2004 (I2C) kann man mit zwei Arduinos drauf schreiben ist etwas kompliziert aber funktioniert 1a

Gruß Bernhard
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste