Von mir benutzte Gehäuse

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Von mir benutzte Gehäuse

Beitrag von Admin »

Ich habe jetzt zwei Gehäuse in Benutzung, auf die ich mich eingeschossen habe. Ein Pult-Gehäuse und ein Wandgehäuse mit Klarsichteckel. Das heißt nicht dass ihr das nachmachen sollt. Aber dafür haben ich mit aus Alu Platten machen lassen.

Für das Pultgehäuse sind es Bedienpanels. Muss man nicht machen, man kann auch das Plasik lassen. Gefällt mir aber nicht.

Für das Wandgehäuse habe ich mir Montageplatten machen lassen. Diese Platten passen in die Gehäuse und sind einfach mit 4 Schrauben ohne Vorarbeit zu befestigen. Diese Montageplatten sind 3mm Stark. Dadurch kann ich in diese Platten direkt Gewindelöcher bohren, an denen ich alles mögliche montieren kann.

Genauer wirds in den folgenden beiden Themen. :(V):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Das Pultgehäuse

Beitrag von Admin »

Ich habe Anfangs verschiedene Pultgehäuse benutzt. Aber schnell habe ich eines als meines festgestellt. :(oo):
Dafür habe ich mir eine Platte zur Befestigung von Display und Bedienteilen machen lassen, die genau in die Vertiefung passt.
Weiteres folgt.
.
CO2_Lüftungssteuerung_V07.jpg
CO2_Lüftungssteuerung_V07.jpg (545.57 KiB) 301 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Das Wandgehäuse

Beitrag von Admin »

Bei den Wandgehäusen haben ich mir gleich eines ausgesucht, bei dem ich geblieben bin. So habe ich mir dafür jetzt auch Montageplatten anfertigen lassen, die man einfach mit 4 Schrauben ohne Vorbereitung reinschrauben kann. Ich arbeite mir gerade noch einen Plan aus, wie ich die Platte vorbereite, dass schon für alle Möglichen Teile Befestigungsbohrungen mit M3 Gewinde vorhanden sind. Da muss ich noch ein bischen drüber nachdenken, dass es sinnvoll wird.

Hier schon mal ein Bild meiner Platte mit der Bestückung im Moment. Übrigens, wenn ihr eine Standbohrmaschiene habt, bohrt mit der, dann sind die Löcher und späteren Gewinde auch schön gerade in der Platte. Ich blödmal habe ein Loch nachträglich gebohrt und wollte damit nicht extra an die Ständerbohrmaschine, der Erfolg war, das Loch, somit auch das Gewinde und der Stehbolzen windschief. :(o): :(o):
.
Monatgeplatte 3mm stark.jpg
Monatgeplatte 3mm stark.jpg (244.05 KiB) 299 mal betrachtet
Ich benutze, wie im Bild sichtbar, diese Abstandsbolzen aus Messung. Die habe ich in verschiedenen Längen und sie haben unten ein M3 Gewinde, das ich direkt in die Montageplatte einschrauben kann. Oben ein M3 Gewindeloch, zum festschrauben der Platinen. Ich habe mir auch noch M3 NylonSchrauben mit Senkkopf in verschiedenen Längen bestellt, Weil es kritische Befestigungslöcher gibt, wie zum Beispiel am DC/DC Wandler, wo man befürchten kann, dass die Lötstellen Kontakt mit der Schraube bekommen. Ich kann auf der Platte schon wie man sieht, den Nano, den Uno, oder den Mega befestigen. Vielleicht sehe ich noch Löcher vor, für den ESP32. Mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 45 Gäste