Upgrade-Vorschlag

Benutzeravatar
zweiter_Versuch
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 11:46
Kontaktdaten:

Upgrade-Vorschlag

Beitrag von zweiter_Versuch »

Ich habe zwar keinen Arduino, aber nach der Suche mit google ist mir aufgefallen,
dass ich keinen Arduino mit Netzwerkschnittstelle für Ethernet gefunden habe.

Deshalb würde ich vorschlagen, auf den Raspberry Pi (oder einen anderen Einplatinen-Computer mit Ethernetanschluss) zu aktualisieren
oder zusätzlich anzuschaffen (wenn auch teuerer).
Eventuell kann man ältere Modelle auf Ebay gebraucht kaufen.

Ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... t=0&_sop=1

Amazon: https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-Mode ... 464&sr=8-4
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von Admin »

Raspberry Pi ist ne ganz andere Baustelle. Die will ich nicht. Wenn ich was fürs Netz brauche, nehme ich den ESP32, oder du kannst auch den Arduino mit nem Shield erweitern.

Franz
Benutzeravatar
zweiter_Versuch
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von zweiter_Versuch »

Wir waren auf der Arbeit mal an Einzelplantinenrechnern interessiert.
Das einzigste was ich über Arduino noch weiß ist, den Arduino habe ich mir wegen dem geringen Hauptspeicher von 512KB gar nicht erst angeschaut.
Deshalb muss ich mal ein paar "blöde Fragen" stellen.

Läuft der Arduino mit grafischer Oberfläche?
Kann man da auch Linux als Betriebssystem drauf machen, z.B. Debian?
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von Bernhard - Fony »

Code: Alles auswählen

Das einzigste was ich über Arduino noch weiß ist, den Arduino habe ich mir wegen dem geringen Hauptspeicher von 512KB gar nicht erst angeschaut.
Deshalb muss ich mal ein paar "blöde Fragen" stellen.

Läuft der Arduino mit grafischer Oberfläche?
Kann man da auch Linux als Betriebssystem drauf machen, z.B. Debian?
,
Du schreibst doch selber 512KB ;)
zeige mir ein Linux was mit läuft, und dazu der Speicherfresser Debian ;)
Jane alles Klar.
Und nein, keine grafische Oberfläche, was willst du damit?

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von Admin »

zweiter_Versuch hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:42 Läuft der Arduino mit grafischer Oberfläche?
Kann man da auch Linux als Betriebssystem drauf machen, z.B. Debian?
Wenn ich einen PC will, kaufe ich mir auch einen PC, aber kein Spielzeug zum aufblasen, bis es ein großer PC ist.

Mit dem Arduino geht es um Steuerungen. Messen, Regeln, Steuern. Wenn du hier schaust was wir da bauen, dann siehst du ja, dass das ein ganz anderes Thema ist.

Franz
Benutzeravatar
zweiter_Versuch
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von zweiter_Versuch »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:23 Und nein, keine grafische Oberfläche, was willst du damit?
Es geht im Grunde darum ein von der Größe her kleines System zu haben, was man standardmäßig in einer Steuerung verbauen kann,
womit man keine LCD-Schrift mehr braucht, sondern stattdessen seine selber geschriebene Software über einen Touchscreen zur Steuerung verwendet.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von Admin »

Es gibt für die Arduinos auch Touchscreen Displays. Der Bernhard arbeitet damit. Oder schaue dir die Nextion Display an. Das sind super Touchscreen´s. Dafür brauche ich keine Raspberry Pi. Nicht die Mess-, Regel-, Steuer- Programme brauchen unnütz viel Speicher, sondern Linux, Windows, Unix - Betriebssysteme, brauchen diese großen Speicher. Aber die sind völlig unnötig für diese Zwecke, um die es hier geht.
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von Bernhard - Fony »

selber geschriebene Software über einen Touchscreen zur Steuerung verwendet
OK, dann kommen Fragen
Wie Groß soll, muss Display sein ?
Singletouch, Multitouch ?
Was für Steuerung?
In welscher Programmiersprache willst du schreiben?

Es gibt komplett Sachen ab 7" Display mit Siengletoch mit SPS von Siemens, kosten ab 2000€, dazu Programmierlehrgang. was der kostetet bei Siemens nachfragen ;)

Arduino Displays gibt's bis 7" wobei mit Arduino kommst du nicht weit nur mit ESP32 oder RB usw.
Ich schätze mall du hast Langweile und dazu bisschen Trollen ;)
Benutzeravatar
zweiter_Versuch
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von zweiter_Versuch »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 19:51 In welscher Programmiersprache willst du schreiben?
.Net Framework (C#)
Deshalb brauche ich auch ein Betriebssystem.
Dass ich das unbedingt will, ist überhaupt nicht der Fall.
Der Chef meinte, die Anzeige und Bedienung der Steuerung wäre nicht mehr modern genug.
Da meinte er dann, dass die gesamte Software irgendwie auf einen kleinen Touch laufen sollte
und dann die eigentliche Steuerung über RS232 geregelt wird.
Zuletzt geändert von zweiter_Versuch am Sa 19. Aug 2023, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zweiter_Versuch
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Vorschlag

Beitrag von zweiter_Versuch »

Das grundlegende Problem ist, dass der Chef immer irgendwelche Ideen hat, für welche ich eigentlich keine Zeit habe.
Die sind dann immer superwichtig und müssen sofort ausprobiert werden.
Deshalb will ich hier lieber nachfragen, bei Leuten die schon wissen, wie die Sachen funktionieren.
Den Raspberry Pi habe ich mir nur gekauft, weil ich diesen auf der Arbeit vorgesetzt bekommen habe und dann gemerkt habe,
dass es besser ist, einen Raspberry Pi als Download-Mini-PC zu benutzen, als die ganze Zeit den großen PC laufen zu lassen, nur um Dateien herunterzuladen (vom onlinevideorecorder, also alles vollkommen legal).
Außerdem ist so ein Raspberry Pi auch gut geeignet, um beim Thema LAMPP zu üben.
Damit kann man üben, wie man in der php.ini ändert usw.

Es wäre interessant zu erfahren, was eure Gründe für die "Investitionsentscheidung" in den Ardurio und nicht in andere Einplatinenrechner waren.
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste