Ja, das mache ich mir jetzt als Messgerät für mich. Und bringe es dann natürlich hier auch wieder unter fertige Geräte, mit Schaltplan, Programm, Beschreibung und Bildern.
Hier ist mal das Bild der Schaltung wie ich es jetzt fürs erste mal zum Testen verwende. Das 10k Poti am A1 ist später der Messeingang. Im Moment kann ich über das Poti die Eingangsspannung für die Tests verändern. Mit dem Schalter möchte ich die Empfindlichkeit des Gerätes, also die Schwelle auf die das Gerät reagiert dann ändern können. Also im Moment schwebt mir vor, Stellung eins Spannungsänderung vor dem Komma, Stellung zwei, Spannungsänderung, erste Nachkommastelle, Stellung drei, Spannungsänderung, zweite Nachkommastelle. ISt aber alles noch nicht Fertig - Gedacht in der Birne.
. Hier ist das Programm, das jetzt schon in diese Richtung geht, wo ich hin möchte. Da muss ich noch ein paar Dinge dazu schreiben, dann wird es brauchbar, für ein Gerät, das man mal da, mal da, ganz gut gebrauchen kann. Hier mal das Programm:
Code: Alles auswählen
/*
Langzeitmessungen mit ESP32 D1 Mini, I2C-ADS1115, I2C-OLED, I2C-FRAM 32KB.S
Version V2.1 vom 05.01.2026
*/
Ich habe das Programm nochmal rausgenommen. Ich habe mich zu früh gefreut. Aber ich bleibe dran !!
}
Jetzt muss ich noch bei jeder Adresserhöhung, also bei jeder Aufzeichnung, an der Speicherstelle 0 die Adresse für die nächste Aufzeichnung eintragen, so dass das Gerät nach einem Spannungsausfall diesen Zeiger nicht verliert. So kann es beim zurückkommen der Betriebsspannung, erst schauen, ob auf Adresse "0" etwas größer als Null steht, und wenn ja, an dem Punkte weitermachen, wo es aufgehört hat. Ich möchte aber auch noch einen Akku einbauen, dass es eigentlich nicht ausfallen kann. Dann muss ich auch noch einen Programmteil haben, bei dem ich die Daten aus dem Speicher so oft auf einen PC über USB übertragen kann wie ich will. Und wenn ich die Daten nicht mehr brauche, auch löschen kann.