Langzeit Messgerät mit Protokollierung der Spannung bei Fehlerbedingten Spannungsänderungen

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1284
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Langzeit Messgerät mit Protokollierung der Spannung bei Fehlerbedingten Spannungsänderungen

Beitrag von Admin »

Wärend den Tests mit den FRAM Bausteinen bin ich jetzt auf ein Gerät gekommen das ich mir bauen möchte. Ein Gerät zum Aufzeichenen einer Spannungsversorgung über Stunden, Tage, Wochen. Ich habe in meiner Arbeitszeit oft ein Gerät vermisst, mit dem ich eine Versorgungsspannung für ein Gerät überwachen möchte, weil ich glaube es fällt manchmal aus, weil sein Netzteil manchmal kurzzeitig die Gretsche macht. Ein Gerät das über lange Zeit die Spannung überwacht, indem es jede Zentel Sekunde über sehr lange Zeiten im Speicher notiert, wenn die Kontrollierte Spannung sich verändert. Es notiert dann, sobald sich die Spannung verändert, die Spannung, die Uhrzeit und das Datum dess Vorfalles. Also immer, wenn sich die Spannung nach unten oder oben, auch nur geringfügig ändert, wird das genau festgehalten.

Ja, das mache ich mir jetzt als Messgerät für mich. Und bringe es dann natürlich hier auch wieder unter fertige Geräte, mit Schaltplan, Programm, Beschreibung und Bildern.

Hier ist mal das Bild der Schaltung wie ich es jetzt fürs erste mal zum Testen verwende. Das 10k Poti am A1 ist später der Messeingang. Im Moment kann ich über das Poti die Eingangsspannung für die Tests verändern. Mit dem Schalter möchte ich die Empfindlichkeit des Gerätes, also die Schwelle auf die das Gerät reagiert dann ändern können. Also im Moment schwebt mir vor, Stellung eins Spannungsänderung vor dem Komma, Stellung zwei, Spannungsänderung, erste Nachkommastelle, Stellung drei, Spannungsänderung, zweite Nachkommastelle. ISt aber alles noch nicht Fertig - Gedacht in der Birne.
.
Spannungsüberwachung mit FRAM.JPG
Spannungsüberwachung mit FRAM.JPG (225.07 KiB) 141 mal betrachtet
Testaubau_Langzeitmessung.jpg
Testaubau_Langzeitmessung.jpg (343.59 KiB) 140 mal betrachtet
Hier ist das Programm, das jetzt schon in diese Richtung geht, wo ich hin möchte. Da muss ich noch ein paar Dinge dazu schreiben, dann wird es brauchbar, für ein Gerät, das man mal da, mal da, ganz gut gebrauchen kann. Hier mal das Programm:

Code: Alles auswählen

/*
Langzeitmessungen mit ESP32 D1 Mini, I2C-ADS1115, I2C-OLED, I2C-FRAM 32KB.S
Version V2.1 vom 05.01.2026 
*/

Ich habe das Programm nochmal rausgenommen. Ich habe mich zu früh gefreut. Aber ich bleibe dran !!

}
Das Programm macht jetzt alle 18ms eine Messung. Wenn diese Messung sich mindestens an der zweiten Stelle hinterm Komma verändert, zeichnet es Datum, Uhrzeit, Spannung auf. Das sind 8 Byte. Also bei 32000 Byte 4000 Aufzeichungen, dann ist der Speicher voll. Wohlgemerkt nur, wenn sich die Spannung in einem Bereich ändert, wo es nicht sein darf. Wenn die Speicherstelle 20000 erreicht ist, das sind 2500 Aufzeichnungen, wird nur noch auf Veränderungen bis zur ersten Stelle hinterm Komma aufgezeichnet. Wenn 25000 Speicherstellen voll sind, also bei 3125 Aufzeichnungen, wird nur nur noch auf Änderungen vor dem Komma reagiert, also aufgezeichnet. So ist jedenfalls jetzt der Stand dess Programmes. Bei 32000 Speicherstellen, also 4000 Aufzeichungen, wird die Aufzeichung beendet !! Da ändert sich aber sicher noch eine ganze Menge.

Jetzt muss ich noch bei jeder Adresserhöhung, also bei jeder Aufzeichnung, an der Speicherstelle 0 die Adresse für die nächste Aufzeichnung eintragen, so dass das Gerät nach einem Spannungsausfall diesen Zeiger nicht verliert. So kann es beim zurückkommen der Betriebsspannung, erst schauen, ob auf Adresse "0" etwas größer als Null steht, und wenn ja, an dem Punkte weitermachen, wo es aufgehört hat. Ich möchte aber auch noch einen Akku einbauen, dass es eigentlich nicht ausfallen kann. Dann muss ich auch noch einen Programmteil haben, bei dem ich die Daten aus dem Speicher so oft auf einen PC über USB übertragen kann wie ich will. Und wenn ich die Daten nicht mehr brauche, auch löschen kann.
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast