esp32 für die Modellbahn

Die Arduino DUE, sowie die ESP32, ESP8266 und sonstige.
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von e69-fan »

:(V):

Super und die Spannung hat sich auf 3,3 Volt erhöht. :lol: :lol: :lol:
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von Admin »

Ja, das habe ich auch geprüft, ob das Instrument falsch anzeigt, oder die Spannung wirklich 3,2 Volt ist. Es war das Instrument, also habe ich es ein bischen Justiert. :)
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von Admin »

Jetzt habe ich wieder zwei ESP´s gefunden, die diesesmal 100% passen müßen. Weil die vom selben Hersteller (KeyeStudio) sind, wie das Shield. :(V): Kosten natürlich auch wieder ein bischen Geld. 21,- Euro.

Lieferung leider erst am 9 Oktober :evil: Ist von Aliexpress. Da ist das ja schon recht schnell. :(V):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von Admin »

Ich habe mir diese ESP32 Konsole jetzt gleich auch für die Nextion Displays klar gemacht. Denn das ist auch noch eine Baustelle von mir. Diese Displays hatte ich vor Jahren mal intensiv gelernt, dann aber wieder völlig links liegen lassen. Das Ergebnis, ich weiß absolut nichts mehr von dem Umgang damit. Das heißt ich muss das Thema nochmal angehen. Und da ich eigentlich eh kein richtig gutes Display für die ESP´2 habe, habe ich mir das mal auf der Konsole klar gemacht. Die brauchen natürlich 5 Volt, Also habe ich auf der Rückseite der Konsole über dem DC/DC Converter mal eine Möglichkeit geschaffen doch was mit 5 Volt zu versorgen. Aber auf der Rückseite, dass ich nicht aus versehen mal was an diesen 5 Volt anschließe. :)
ESP_Konsole_für_Nextion.jpg
ESP_Konsole_für_Nextion.jpg (254.52 KiB) 1517 mal betrachtet
ESP32_Konsole_für_Nextion01.jpg
ESP32_Konsole_für_Nextion01.jpg (209.7 KiB) 1517 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von Admin »

Na suuuuuper. :lol:
Das hier habe ich gerade gehabt:
Umreifungsstifte:
Der ESP32-Chip verfügt über die folgenden Umreifungsstifte:
GPIO 0
GPIO 2
GPIO 4
GPIO 5 (muss während des Bootens HIGH sein)
GPIO 12 (muss während des Bootens LOW sein)
GPIO 15 (muss während des Bootens HIGH sein)
Diese werden verwendet, um den ESP32 in den Bootloader- oder Flashing-Modus zu versetzen. Auf den meisten Entwicklungsboards mit integriertem USB/Seriell müssen Sie sich keine Gedanken über den Zustand dieser Pins machen. Das Board bringt die Pins in den richtigen Zustand für den Flash- oder Boot-Modus.

Ich hatte bei meinem ESP32 den Pin2 als Datenleitung für die DS18B20 benutzt. Da musste ich jedesmal beim Booten die Datenleitung abstecken, sonst ging da gar nix. Fehler beim Conecting.

Ja, bei dem Ding sind ein paar Trettmienen rund herum.

Ich habe gerade gesehen, das hattest du schon hier im Thema zu den Pins des ESP32 geschrieben :(o):

Diese Info habe ich noch von Agmue im Arduino.CC Forum bekommen. Ist nicht in meiner Lieblingssprache, aber manche sind ja im Gegensatz zu mir dieser Sprache mächtig :) . Deshalb denke ich, nehme ich das auch mal hier als Info mit rein.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von Admin »

Hi Wolfgang.
Wenn du noch vorm Urlaub kommen willst, ich bin da. Rufe halt kurz an, wenn du kommen willst, aber wenn überhaupt, dann bin ich nicht lange weg. :)

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von Admin »

Ich habe inzwischen die Betriebsspannung des Nextion Displays wieder von 5 Volt runter auf 3,3 Volt gesenkt. Und das Programm am ESP32 um die Kommunikation mit dem Nextion erweitert. Also es arbeitet offenbar auch mit den 3,3 Volt wunderbar. Aber die 3,3 Volt fallen auf 3,2 Volt, weil ja jetzt doch einiges an Belastung auf der 3,3 Volt Versorgung hängt. Also so total stabil ist wohl der DC/DC Ausgang nicht. Ein Abfall um allerhöchstens 100mV ist natürlich kein Thema. Aber ich weiß nicht, wie weit das Nextion noch arbeitet, wenn die Spannung mal noch weiter einbricht, auf 3,1 oder 3,0 Volt. Da würde die ESP - CPU wohl noch ihren Dienst tun. Hilft nur nix, wenn das Display abkackt :(o):

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

das wirft Fragen auf
Also so total stabil ist wohl der DC/DC Ausgang nicht.
Welchen DC/DC Ausgang meinst Du? Am esp und da hängt alles dran ?

PS. Ich werde es diese Woche nicht mehr schaffen.

Servus
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: esp32 für die Modellbahn

Beitrag von Admin »

Auf dem Bild weiter oben sieht du die Rückseite meiner ESP32 Konsole. Da ist unten mittig der DC/DC Wandler. Der macht aus den 5 Volt die ich für alle Konsolen gleich zur Verfügung stelle 3,3 Volt. Und ich habe ihn auf 2,2 Ampere begrenzt. Er könnte locker bis 10 Ampere, aber meine Verdrahtung in der Konsole ist nicht für mehr gedacht. Und ist ja auch nicht nötig. Trotzdem werden aber bei einer Belastung von 0,3 Ampere schon 3,2 Volt daraus. Das ist nicht soooo schön, weil es ja eigentlich eine stabile Spannung sein soll. Ich weiß jetzt aber nicht wie weit runter das Nextion noch zuverlässig arbeitet. Ansonsten sind 3,2 Volt anstatt 3,3 Volt natürlich kein Problem, für die ESP´s die ja sicher auch noch mit 3 Volt arbeiten werden. Die Spannung vom Spannungsregler auf der ESP32 Platiene verwende ich nicht. Ich versorge ja den ESP32 direkt mit 3,3 Volt. Habe jetzt gerade mal an meiner Konsole mit einem guten Messgerät nachgemessen, wei weit die 3,3 Volt wirklich einbrechen, mit dieser "Belastung" und habe festgestellt, dass ich einfach nur dieses kleine Schätzeisen auf der Konsole, das Spannung und Strom anzeigt bei einem Spannungseinbruch von nicht mal 100mV schon von 3,3 Volt auf 3,2 Volt geht. Also habe ich es ein bischen nachgezogen, jetzt ist es besser. Aber was lernen wir daraus? .....einfach nicht so genau hinschauen. Diese Dinger habe ich da drann, dass ich echte Veränderungen sehen kann. Also z.B. einen Zusammenbruch der Spannung durch Kurzschluss, und eine ungefähre Stromlast der Schaltung. Wo ich auch nicht auf 50mA genau schauen sollte.

UNd kein Problem, wenn du diese Woche keine Zeit mehr hast, ich dachte nur du wolltest nochmal kommen. Aber ist eh besser. Dann bin ich schon mehr im Thema, beim ESP32, bis ihr wieder da seid. Habe ich bischen Zeit zum testen.

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Programmierung der 32Bit Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste