


Aber ich komme wieder.

Code: Alles auswählen
////////// Example 3 for MoToStepper - attaching a bipolar stepper with step/dir and enable ////////////
/* Beispiel für die Ansteuerung eines bipolaren Steppers über 4 Taster und
ein Poti ( für die Geschwindigkeit )
In diesem Beispiel werden neben der Stepperklasse (MoToStepper), auch die MoToButtons
und der MoToTimebase genutzt.
Der Spulenstrom wird abgeschaltet, wenn der Stepper nicht läuft.
Die Taster müssen gegen Gnd schalten, es sind keine Widerstände notwendig
Button1: Dreht rechts, solange Taster gedrückt
Button2: Dreht links, solange Taster gedrückt
Button3: 1 Umdrehung rechts
Button4: 1 Umdrehung links
*/
#define MAX8BUTTONS // spart Speicher, da nur 4 Taster benötigt werden (saves RAM)
#include <MobaTools.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h> // LCD Display
// -------------LCD Display Acresse 0x3F oder 0x27----------------
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE);
// Pindefinitions - change to your needs
const byte dirPin = 6;
const byte stepPin = 7;
const byte enaPin = 5;
const byte button1Pin = A1;
const byte button2Pin = A2;
const byte button3Pin = A3;
const byte button4Pin = A4;
const byte potPin = A0; // Analog Poti Eingang
int Umdrehungen = 0;
int Umdrehung_Schritte = 800; // Referenz zur Treibereinstellung Schritte je Umdrehung
int Rampe = 300;
const int STEPS_REVOLUTION = 6400; //Schritte Auftrag
//Stepper einrichten ( 800 Schritte / Umdrehung - 1/4 Microstep )
MoToStepper myStepper( STEPS_REVOLUTION, STEPDIR ); // 6400 Steps bei 800 pro Umdrehung
// Taster einrichten
enum { Button1 = 0, Button2, Button3, Button4 } ; // Den Tasternamen die Indizes 0...3 zuordnen
const byte buttonPins[] = { button1Pin, button2Pin, button3Pin, button4Pin }; // muss als byte definiert sein, damit ein enfaches sizeof funktioniert
MoToButtons button( buttonPins, sizeof(buttonPins), 20, 500 );
MoToTimebase speedIntervall; // Zeitinterval zum Auslesen des Speedpotentiometers
// the speed pot ist read only every 'speedintervall' ms
int vspeed = 0; //Steppergeschwindigkeit in U/min*10
void setup()
{
//-----Display
lcd.begin(20, 4);
lcd.backlight();
lcd.clear();
lcd.setCursor (0, 0);
lcd.print (F(" MOBA Stepper"));
lcd.setCursor (0, 1);
lcd.print (F("--------------------"));
lcd.setCursor (0, 2);
lcd.print (F("Umdrehungen"));
lcd.setCursor (0, 3);
lcd.print (F("Ramp"));
lcd.setCursor (10, 3);
lcd.print (F("Speed"));
Umdrehungen = STEPS_REVOLUTION / Umdrehung_Schritte;
lcd.setCursor (13, 2);
lcd.print (F(" "));
lcd.setCursor (13, 2);
lcd.print (Umdrehungen);
lcd.setCursor (5, 3);
lcd.print (F(" "));
lcd.setCursor (5, 3);
lcd.print (Rampe);
tone(17, 400, 100);
//-----Stepper
myStepper.attach( stepPin, dirPin );
myStepper.attachEnable( enaPin, 10, LOW ); // Enable Pin aktivieren ( LOW=aktiv )
myStepper.setSpeed( 200 ); // 20 Umdrehungen je Minute
myStepper.setRampLen( Rampe ); // Rampenlänge 300 Steps bei 20U/min
speedIntervall.setBasetime( 100 ); // 100ms Tickerzeit
}
void loop() {
button.processButtons(); // Taster einlesen und bearbeiten
// Speed alle 100ms neu einlesen und setzen
if ( speedIntervall.tick() ) {
// wird alle 100ms aufgerufen ( Tickerzeit = 100ms im setup() )
vspeed = map((analogRead(potPin)), 0, 1023, 20, 240); //Poti mappen auf 2 ... 240 Umdr/Min
lcd.setCursor (16, 3);
lcd.print (F(" "));
lcd.setCursor (16, 3);
lcd.print (vspeed);
//min speed =2 and max speed =180 rpm
myStepper.setSpeed( vspeed );
}
// Drehen rechtsrum
if (button.pressed(Button1) ) {
//Taster1 gedrückt
myStepper.rotate( 1 ); // Stepper dreht vorwärts
}
if ( button.released(Button1) ) {
//Taster1 losgelassen
myStepper.rotate(0); // Stepper stoppt
}
//Drehen linksrum
if (button.pressed(Button2) ) {
//Taster2 gedrückt
myStepper.rotate( -1 ); // Stepper dreht rückwärts
}
if ( button.released(Button2) ) {
//Taster2 losgelassen
myStepper.rotate(0); // Stepper stoppt
}
// 1 Umdrehung rechts {
if (button.pressed(Button3) ) {
tone(17, 1000, 100);
//Taster3 wurde gedrückt
myStepper.doSteps(STEPS_REVOLUTION);
}
// 1 Umdrehung links
if (button.pressed(Button4) ) {
tone(17, 1000, 100);
//Taster4 wurde gedrückt
myStepper.doSteps(-STEPS_REVOLUTION);
}
}